Donnerstag, 24. November 2011


Ein Leben in Angst...

Der Verlag des Buches heisst Fischer Schatzinsel. Die Autorin ist Tami Shem-Tov und das Buch erschien im Jahre 2007. Die Geschichte spielt in Holland.

Lienek ist ein jüdisches Mädchen die unter falschem Namen leben muss um sich zu schützen, weil die Nazis Holland besetzt haben und die Juden umbringen wollen. Sie lebt lange Zeit bei einer Arztfamilie, ohne ihre Eltern und ihre drei Geschwister. Sie hat sogar ihre alten Freunde nicht, denen sie ihre Sorgen erzählen kann, aber sie und ihr Vater schreiben und zeichnen sich gegenseitig Briefe. Aber lohnt sich das Verstecken und Verbergen aus? Ja es loht sich aus !


Die wahre und bittere Geschichte...
Das ist eine wahre Geschichte die über das Leben von Tami Shem-Tov erzählt. Die Briefe sind alle erhalten geblie8ben und im Buch abgebildet. Die Schreibweise kann einen durcheinander bringen, weil manchmal die Hauptperson (Lienek) anstelle des Erzählers erzählt. Aber das Buch ist sehr spannend und man fühlt sich in das Buch ein. Es zeigt einem das man alles schaffen kann wenn man es will und gibt einem Kampfwillen! Ich würde es Jugendlichen die sich über andere Religionen und Kulturen interessieren empfehlen.

Also gleich lesen ...!

9 Kommentare:

  1. Das Buch klingt sehr spannen,weil es eine wahre Geschichte ist.Ich finde, dass du deinen Post gut geschrieben hast. Was ich noch verbessern würde, ist dein text ich persönlich hätte mehr geschrieben und die Pointe finde ich soll spannender sein, aber an sonsten finde ich es sehr gut ! Super! :D

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Blerta <3
    Was ich cool finde ist, dass das Buch auf eine wahre Geschichte basiert und deine Inhaltsangabe ist auch nicht schlecht, aber etwas länger und spannender wäre gut gewesen. Was ich aber super finde, ist deine Kritik, weil du alles geschrieben hast was man für eine Kritik braucht. SUPER :D

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch beiden für die Kritik...! Ich versuche es näkstes mal besser zu mache <3'...!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Blerta
    Deine Zusammenfassung ist sehr gut aufgebaut.Was ich am besten finde ist, das es um eine wahre Geschichte handelt.Du hast auch manchmal ein paar Schreibfehler geschrieben.Das Fazit ist auch nicht schlecht.

    Deine Hasina Khemkhoum

    AntwortenLöschen
  5. Die Zusammenfassung ist O.K., wenn auch ein bischen kurz...
    Generell ist der Post etwas kurz, finde ich...

    Sonst aber vom Inhalt her gut gemacht

    Lg SR

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Blerta
    (Lustig: Mein Rechtschreibprogramm verwandelt "Blerta" zwanghaft in "Berta" :-$
    Mir gefällt deine Kritik ganz gut. Im wesentlichen kann ich mich der Meinung der anderen anschliessen: Du fasst alles Wesentliche zusammen, die Interpretation gerät jedoch etwas kurz und liefert wenig Detailinfos.
    Super finde ich, dass du dir spannende Titel überlegt hast. Du verrätst auch keine wichtigen Wendungen. Bravo!
    lg MS

    AntwortenLöschen
  7. Vielen dank Frau Sutter <3...Ich versuche es näkstes mal besser zu machen...! :D

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde deine Zusammenfassung sehr gut, auch wenn sie ien kleines Bisschen zu kurz ist.Ich finde du hast die wichtigen Daten erzählt, aber NÄCHSTES (mit "ch") mal würde ich die Zusammenfassung ein bisschen verlängern.

    AntwortenLöschen